Werkhalle
Bei diesem Projekt ist der Neubau einer Produktionshalle (ca. 630m2 BGF), der Neubau eines Bürogebäudes (ca. 250m2 BGF) und der Neubau einer Überdachung (ca. 650m2 BGF) als Lager- und Verkehrsfläche zwischen einer bereits bestehenden Halle und der nun geplanten Produktionshalle vom Bauherren gewünscht.
Herausforderung bei diesem Projekt ist, neben der Umsetzung der betrieblichen Anforderungen an die Schaffung von Werk- und Lagerflächen, die Aufrechterhaltung des Zimmereibetriebes während der gesamten Baumaßnahme, die Berücksichtigung und Einhaltung aller behördlichen Auflagen, wie insbesondere die bauordnungsrechtlichen Vorschriften, sowie der Brand- und Arbeitsschutz.
Die Außenwände der Produktionshalle sollen als Stahl-Rahmen-Konstruktion mit Sandwichpaneelen mit Aluminium-Lichtbändern ausgeführt werden. Die Sandwichpaneele eignen sich bei diesem Projekt sehr gut, da sie über eine hervorragende Wärme- und Schalldämmung verfügen, sowie eine hohe Klima-, Fäulnis- und Ungezieferbeständigkeit aufweisen.
Sowohl bei großer Hitze als auch bei extremer Kälte halten sie die Temperaturen innerhalb der geplanten Produktionshalle konstant und sorgen für ein angenehmes Raumklima.
Die Dacheindeckung ist mit einer Trapezblecheindeckung mit entsprechender Wärmedämmung und Kunststoffbahnabdichtung geplant. Die Dachlichtbänder bewirken neben dem Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall eine tageslichtdurchflutete Halle. Während der Entwurfsplanung entschied sich der Bauherr dazu das gewünschte Bürogebäude aktuell noch nicht zu bauen. Die Entwürfe mit Bürogebäude sind ebenfalls in diesem Beitrag zu finden.
Aktuell befinden wir uns in der Genehmigungsplanung des Bauvorhabens bzw. in der Erstellung der Bebauungsplanänderung bzw. -erweiterung.